Historische Schulstunde im Schulmuseum Lilienthal Falkenberg

In Sekunden 100 Jahre zurück in der Zeit? Dieses sensationelle Erlebnis bietet die Teilnahme an der Gästeführung „Historische Schulstunde erleben“. Frau Astrid Köster, die sich liebevoll um den „Schulbetrieb“ im Schulmuseum Lilienthal Falkenberg kümmert, hat eine historische Schulstunde fast wie ein kleines Theaterstück inszeniert. Um das Erlebnis perfekt zu machen, sind die Gäste selbst Schauspieler und Schüler aus der Zeit um 1920. Es entsteht eine Art Gesamtkunstwerk aus Historie, Erinnerung, Entdeckung und Überraschung. Aber nun der Reihe nach:

Wir vom TiPPS-Verlag und Worpswede-TiPPS haben diese historische Schulstunde miterleben dürfen. Diese Gästeführung in eine längst vergangene Zeit war ein Geburtstagsgeschenk. Und so fanden sich die Geburtstagsgäste pünktlich vor der Schule zum Unterricht ein. „Fräulein Köster“ (Anrede aus alter Zeit!) im Kostüm und Kleidung der Zeit, begrüßte die Schüler (auch so hieß das damals richtig) vor dem Eingang mit kurzen, knappen und strengen Worten. Aufstellen in Zweierreihe, Kleidung ordnen und dann Einzug in das Klassenzimmer.

Es ist wie ein 4-D-Film: Oben, unten, wir und ein Raum-Zeit-Kontinuum…

Ab hier überlassen wir den Fortgang der Ereignisse Ihrer Phantasie. Wie die Beschreibung für einen guten Film: die Höhepunkte werden nicht verraten! Nur so viel: Fräulein Köster sorgt für Disziplin, gibt Hilfe und vermittelt auch Wissen für den Alltag der damaligen Zeit. Hier ist Schule eine Art ganzheitliche Lebensberatung für die Schüler. Es wird eine Waschbrett erklärt, Gedichte vorgetragen, dazu die Haltung korrigiert und auf Betonung geachtet. Kaum zu glauben, wie unterhaltsam und fröhlich auch damals die Schulzeit sein konnte. Wer wissen möchte, wie schnell zwei Sunden Zeit vergehen können, möge sich für eine Schulstunde „einschreiben“.

Garantiert sind bleibende Erinnerungen an ein Erlebnis, das uns in die Welt der Gefühle von Gemeinschaft, Nachdenklichkeit, Freude und Glück entführt. Wer hier gewesen ist, hat etwas zu erzählen!

TiPPS sagt DANKE!

Schulmuseum Lilienthal Falkenberg, Historische Schulstunde, hier mehr erleben und Schulstunde buchen.

Eine herzliche Empfehlung von TiPPS-Medien und www.worpswede-tipps.de

Media: Foto TiPPS/Köster, Text TiPPS. Verlag und Frau Köster bedanken sich für freundliche Fotofreigabe durch alle Beteiligten und die Eltern der Kinder.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar